Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

On 27.Jan 2005 - 01:35:38, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Andreas,
>
> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050126 19:02]:
>
> Die sauberste Lösung ist IMHO, die MID durchaus mit dem FQDN des
> Rechners zu generieren. Der FQDN muss eben im Internet bekannt sein.
> Erreichen kannst du das z.B., indem du dir eine Subdomain bei DynDNS
> registrierst und darunter beliebige Hosts zulässt (gibt ne Option
> dafür, eben *.foobar.homeip.net oder so). Dann kannst du in deinem
> lokalen DNS diese Subdomain als Domain für dein LAN benutzen und jeder
> Rechner hat automatisch einen im Internet gültigen FQDN.

Nur brauchen tue ich das nicht, davon abgesehen müsste ich dann
wahrscheinlich auch noch nen DNS-Server hier aufsetzen, damit der
Win-Client das auch gebacken kriegt (sich selbst unter einer FQDN zu
finden). Egal, die Message-ID's werden vom erstbesten "richtigen"
Mailserver generiert und damit kann ich gut leben, an anderen Stellen
sollten meine lokalen Domainnamen (ich hab hier nur 3 Rechner) nicht
nach aussen kommen...

Andreas

--
This will be a memorable month -- no matter how hard you try to forget it.