Re: esd vs. alsa

Andreas Pakulat wrote:
> Gegenfrage: Ist es effizient auf einem System mit XFCE4 einen esd zu
> installieren, nur damit gtali Töne ausgeben kann?

Ja, ist es. Damit Du nicht nur die Töne von gtali hören kannst, sondern
auch noch andere. Wie üblich bei freier Software gibt es mehrere
konkurierende Ansätze, dies zu erreichen. In diesem Fall sind das im
Wesentlichen esd, alsa und artsd.

gtali, als Gnome-Programm, kann nur mit esd, weil Gnome esd "pushen"
möchte, KDE-Programme können nur mit artsd, weil das KDE-Team den besser
findet. Die meisten anderen Programme können mit beiden.

Ich finde, gerade in dem vorliegenden Fall können wir froh sein, daß
andere Lösungen wie z.B. wsound, nie einen relevanten Verbreitungsgrad
erfahren haben. ;-)

Martin