Re: esd vs. alsa

On Wednesday 26 January 2005 13:00, Felix M. Palmen wrote:
> Hallo Thomas,
>
> * Thomas Vollmer <thomas-ml@vollmeronline.de> [20050126 10:29]:
>
> Nein. Bei KDE ist das ok, weil ich das als User ändern kann. GNOME
> zwingt mich zu esd, und /das/ ist IMHO nicht ok.

Aber auf eine Schnittstelle müssen sich die Entwickler einer Umgebung
aber einigen, sonst verlagert sich das Problem in die nächste Schicht.
Wenn dir eine Applikation noch zusätzliche Schnittstellen bietet ist das
IMHO eine Designschwäche und der unnötige Mehraufwand eigentlich nicht
zu vertreten. Irgendwo muss ich einfach die nun leider verschiedenen
Hardwareschnittstellen nun mal zusammenfassen. Ansonsten kriege ich
N-verschiedene Frickellösungen mit unterschiedlicher Funktionalität,
Bedienung und Konfiguration. Ist das wirklich effizient?

Gruß
 Thomas
--
IRC: TomseDive Jabber: tomse@jabber.org ICQ: 4843585