Re: UTF-8 Environment (war: Wie funktioniert GPG? (war: ^M in Mails filtern...))

On 23.Jan 2005 - 12:31:46, Jan Kesten wrote:
> Hallo, Andreas!

> Das scheint er auch ganz gut zu machen, zumindest sehe ich in den
> einzelnen Dateien immer sowas wie:
>
>  gegen\xc3\xbcber
>
> was natürlich 'gegenüber' heissen soll. Klar, doch wenn ich gleiche
> Datei nicht im vi öffne sondern

Der vi kann UTF-8, da solltest du eigentlich  auch gegenüber lesen.
Davon abgesehen sollten Emails latin1 oder latin9 kodiert sein,
solange man nicht z.B. Mathematische Zeichen via UTF-8 einbaut.
Ordentliche MUA's nehmen immer den kleinstmöglichen Zeichensatz ;-)

> z.B. mir an der Console per less
> ausgeben lasse, sehe ich dann nur
>
>  gegen<C3><BC>ber
>
> Gut, auch noch logisch, sind ja nichtdarstellbare Zeichen drin. Nur
> leider hab ich es bisher nicht geschafft das auch in meiner Konsole
> sauber umzustellen, dass die auch UTF8 fähig wird.

LANG=de_DE.UTF-8 setzen. Meinst du mit Konsole VT1-6 oder ein
X-Terminal (xterm, konsole, gnome-terminal...)? Xterms sollten
eigentlich mit LANG=de_DE.UTF-8 und passendem Zeichensatz sofort
funktionieren (IIRC gibts ein paar die kein UTF-8 können...) in VT*
musst du eventuell noch ein unicode_start machen (wobei das in Sarge
eigentlich automatisch gehen sollte).

Andreas

--
You have a will that can be influenced by all with whom you come in contact.