Re: Antwort: Re: nph in php

Hallo zusammen :-)

> Das sind Projectbezogene Tabellen, wofür es zuviele unterschiedlich
> gibt.  Der größte Teil jeder Tabelle besteht aus Referenzen auf die
> Haupttabelle und andere...

Wenn diese Projekt-Tabellen vom Aufbau her ähnlich sind, kann man die
doch problemlos zu einer Tabelle zusammenfassen und dann die
entsprechend gebrauchten Daten beim mittels eines modifizierten Selects
herausholen.

> Diese Tabellen sind ja auch das, was ich per Webinterfache exportieren
> will und dazu alle Referenzen vollständig.

Was spricht denn gegen einen (modifizierten) Dump? Wenn man einfach ein
SQL-Gerüst zur Verfügung stellt, kann man damit die Datenbankstruktur
erstellen und mittels COPY dann die Datein einfüttern lassen, da sehe
ich auch anhieb kein Problem. Man muss nur wenn man (echte) Referenzen
benutzt sicherstellen, dass diese dann nicht mit schon vorhandenen Daten
kollidieren.

> Das Problem ist nur, wie kann ich das am besten machen ?
> Du kannst ja nicht einfach eine dump importieren...

Warum nicht?

pg_dump -s <dbname> erstellt ein Datenbank-Schema und ein
pg_dump --table=<tablename> erstellt ein Tabellen-Dump. Und Einspielen
kann man das ganze wie üblich.

Alternativ mit COPY... nur bei Teiltabellen wird's in beiden Fällen
etwas lustiger :-)

> Mußt also mit temporären Tabellen arbeiten und in der Datenbank
> oder mit Hilfe eines externen PHP Scripts die Daten an die richtige
> stelle befördern...

Alles eine Frage des Layouts und des Formats der Daten :-) Ich würde mir
wahrscheinlich die Tabellen nehmen, das Layout und die Datenreihen in
ein COPY FROM Format aufbereiten und das dann einspielen wie einen
normalen Dump auch - genau ist der Dump ja nichts anderes.

> Ja ich verwende die PostgreSQL als erweitertes Dateisystem.

Mal über XFS und dessen Attribute nachgedacht?

> Auch mein Datenbankprogramm (programmiert mit DJGPP in 32Bit)
> hat einwandfrei funktioniert...

Das waren noch Zeiten damals in den ganz ganz späten Achtzigern - wow
ist das lange her (Pascal, Basic und Assembler lassen grüßen). Damals wo
man noch jede Steuerleitung seines Rechners mit Namen kannte... *schwelg*

Cheers,
Jan