Rechner friert komplett ein

Guten Abend!
Habe schon wieder ein Problem. Leider wenig Fehlermeldungen. Und vielleicht ist es auch OT.
Problem ist folgendes: Mitten unter dem Arbeiten (Laufzeit des Rechners unterschiedlich),
geht _nichts_ mehr. Keine Mausbewegung keine Tastatur (-kürzel) mehr. Auch kein STRG-ALT-ENTF
oder STRG-ALT-BACKSPACE. Auch keine Reaktion auf Power-Button (müsste normal mit
gewöhnlichem "shutdown -h now" reagieren). Egal ob auf der Konsole, in KDE oder im
Single-User-Modus.
Ich hab' nur einmal direkt vor einem freeze auf die console gewechselt (tty1 nicht kde-konsole) und
da stand dann:

> DMA interrupt recovery
> lost interrupt
> dma_timer_expiry: dma status = = 0x24

Diese Meldung kam immer wieder alle 2 - 3 Sekunden bis zum Netzschalter umlegen. Bei den
anderen freezes (auch wenn ich auf der Console war) kam jeweils gar nichts mehr.
Syslgogs sind leer. Über Rescue-Disk gestartet (wood-install-CD) mit
"rescbf24 root=/dev/hda4" kam der freeze genauso wie während einer Knoppix-Session.
In letzterer hatte ich ein
# fsck -ccvf
für sämtliche Partitionen gemacht. (Optionen -ccv sicher evtl. auch noch andere, hab ich leider
nicht mitgeschrieben).
System ist eigentlich sarge (nahezu rein (sitze gerade nicht an diesem Rechner) und update
vom 19.01). Trat aber auch am 18.01. schon auf. (Hoffte dann auf einen Softwarefehler).

Wer kann mir einen Tipp für die Suche geben?
Google war leider auch hilflos (die Suche allerdings auch nur eingeschränkt möglich, wg. s.o.)

Ulrich

P.S. falls irgendwelche weiteren Informationen behilflich wären, liefere ich die gerne nach.
Auch bin ich mir bewußt, das Glaskugeln sehr rar sind. Aber mehr Symptome habe ich
leider nicht und die meine ist gerade in reparatur :-/