Re: Antwort: Re: nph in php

Hallo,

> Einmal pro Woche am Sonntag...
> Schon mal 110 GByte versucht zu vacuumisieren ?

Ja, hab ich :-) Das dauert nur dann ewig, wenn man VACUUM FULL ANALYSE
oder auch VACUUM FULL startet, aber das ist ja nicht wirklich nötig.

> Mein 3W7506 ist da ganz schön am arbeiten... Über Stunden!

Meine einzelne Platte mit einer 80GB Datenbank schafft das in Rund einer
dreiviertel Stunde :-) Aber eben ein FULL, aber warum soll ich mir auch
den Platz freimachen, wenn er eh danach wieder neu belegt wird?
Recycling reicht mir da vollkommen aus.

> Aber die Tabelle war mitten im Betrieb weg...

Genau aus dem Grund fragte ich, denn ich weiss nicht wieviele
Transaktionen deine Datenbank durchschnittlich hat, aber es ist ein
PostgreSQL Wartung MUSS regelmäßig ein Vacuum über die ganze Datenbank
laufen zu lassen, weil sonst ein TransaktionsID-Überlauf stattfindet,
der dafür sorgt, dass ganze Transaktionen auf einmal in der Zukunft
liegen und unsichtbar werden - die magische Grenze sind wohl eine
Milliarde (oder waren es 500 Millionen) Transaktionen, nach denen das
passiert... Und dann verschwinden auch ganze Tabellen, Datensätze,
Referenzen, was auch immer...

Cheers,
Jan