Re: Antwort: Re: nph in php

Moin,

> Es sind ja nur zwei handvoll Leute die permamenten Zugriff auf
> die Datenbank benötigen. Der Rest ist nur Datenzubringer...

Aber auch die Datenzubringer produzieren ja Transaktionen :-)

> Das ist der Grund, warum ich es am Sonntag nachmittag mache...
> Da geht echt ewig lange nichts mehr.

Wie vacuumisierst Du denn die Datenbank? FULL oder einfach nur mit
VACUUM? Das letztere reicht nämlich völlig aus und blockiert die
restlichen laufenden Transaktionen nicht *g* Und alle nachtschlafenden
Nutzer können weiterarbeiten...

> Dafür habe ich bei MySQL probleme mit den vielen Tabellen gehabt und
> war deswegen wesentlich langsamer. Allerdings waren anfragen auf meine
> Haupttabelle (80 GByte) unter MySQl wesentlich schneller

Ist aber alles eine Frage des Aufbaus der Datenbank. Klar bei statischen
Daten hat MySQL sicher einige Vorteile... Du kannst natürlich auch zwei
Datenbank-Systeme einsetzen (oder mal bei IBM nach einer DB/2 fragen).

> Sprich, bei exterm vielen Tabellen und extrem dynamischen Inhalten ist
> PostgreSQL und bei Statischen Inhalten, "wenig" aber extrem großen
> Tabellen MySQL schneller.

Nojoa, also ich habe nur wenige Tabellen, dafür aber mit vielen Zeilen
und PostgreSQL ist knappe 60% schneller als MySQL..

> Bei mir geht es um über 800.000 Tabellen.

Hmm, vielleicht sollest Du mal dein Datenbank-Schema überdenken? Wenn
ich mal davon ausgehe, dass Du da 1TB an Daten auf 800000 Tabellen
verteilst, dann sind das ja nicht mal 2 MByte Daten pro Tabelle im
Schnitt. Ohne jetzt den Anwendungsfall zu kennen, wage ich mal die
Vermutung das man dort etwas verbessern könnte...

> Einzelne Tabellen kann mann u.U. noch verscmerzen, aber bei einen
> 80 GByte Platschari tuts weh...

Hmm. Nutzt Du die Datenbank einfach nur als 'besseres' Dateisystem? Bei
mir in den Datenbanken stellt der Verlust einer Tabelle eine Katastrophe
dar, weil dann alle Referenzen etc. nicht mehr funktionieren.

> Vor allem das DLT was ich benötige kostet weit über 2000 €...

Aber was hat das mit dem Problem zu tun? Klar ich hätte auch gern ein
LTO, aber wenn mir das Band kaputt geht stehe ich genauso dumm da, als
wenn mir eines aus 10 Bändern kaputt geht. Das splitten des Dumps hat
mir noch nie Kopfzerbrechen gemacht, denn entweder habe ich es komplett
oder gar nicht *g*

Cheers,
Jan