Re: Antwort: Re: nph in php

Moin Jan,

Am 2005-01-20 12:01:48, schrieb Jan Kesten:
> Hallo,

> Genau aus dem Grund fragte ich, denn ich weiss nicht wieviele
> Transaktionen deine Datenbank durchschnittlich hat, aber es ist ein

Naja, so um die 20-380.000 je nach Wochentag.
Gut, seit dem 17.12.2004 ist Schluß mit den OC-3 Horror!
Der Server ist nur noch bei mit local tätig...

> PostgreSQL Wartung MUSS regelmäßig ein Vacuum über die ganze Datenbank
> laufen zu lassen, weil sonst ein TransaktionsID-Überlauf stattfindet,

Das ist schon klar...

> der dafür sorgt, dass ganze Transaktionen auf einmal in der Zukunft
> liegen und unsichtbar werden - die magische Grenze sind wohl eine
> Milliarde (oder waren es 500 Millionen) Transaktionen, nach denen das

Ich denke nicht, das ich auf diese Anzahl pro Woche
mit knapp über 3000 Benutzern gekommen bin.

> passiert... Und dann verschwinden auch ganze Tabellen, Datensätze,
> Referenzen, was auch immer...

Da muß ich nochmal auf pgsql-general nachfragen...
Habe irgendwie nichts zu den Transaktions-ID zu PG8 gefunden.

Die 7.1 hatte ja einwandfrei jahrelang funktioniert, weshalb
ich ja auch nicht umgestiegen bin.

        Don't touch a running system !

Nur jetzt will ich die Datenbank neu organisieren... und auch
die Festplatten von 5 x 72 GByte auf 9 x 147 GByte aufrüsten.

Vor allen will ich die Tabellen nun so organisieren, das die
dumps nicht mehr größer sind als die Backup-Medien...

Zumindest solange, bis ich mir ein DLT mit ein paar hundert
GByte leisten kann  :-/

Anm:    Die Datenbank umfaßt nur 110 GByte Text Daten...
        Die "binaries" sind auf einem zweiten Server als Referenzen
        gespeichert und haben nochmal rund 700 GByte...

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi