Re: Virtuelle User unter Courier-IMAP

Am 13.01.2005 um 15:12 Uhr schrieb Evgeni -SargentD- Golov:

> Stimmt. Du hast ja den courier-mta garnicht drauf. Du nutzt courier ja
> nur als IMAP. Dann habe ich noch eine Frage. Dein Rechner bekommt
> eingehende Email nur von fetchmail oder läuft da auch ein (E)SMTP
> Server? Wenn nur über fetchmail, dann reicht die Lösung so wie ich sie
> oben meinte. Dann müssen die mails allerdings in /var/imap/$USER/Maildir
> abgelegt werden und du kannst eine /var/imap/$USER/.mailfilter
> erstellen.
> Wenn du allerdings einen (E)SMTP hast, dann musst du die User auch noch
> deinem MTA (Postfix) beibringen.

Hallo Evgeni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Zeit bekomme ich E-Mails nur von fetchmail. Allerdings reicht
fetchmail die Nachrichten an meinen MTA (postfix) weiter.
(Das ist auch gut so: In näherer Zukunft möchte ich E-Mails direkt über
Postfix empfangen und versenden).

In meiner Postfix-Konfiguration (Postfix 2.1.5) habe ich u.a. definiert:

     # Programm zum Schreiben der E-Mails in die lokalen Postfaecher:
     mailbox_command = /usr/bin/maildrop -d "$USER" -f "$SENDER" \
                       "$EXTENSION"

     # Tabelle mit den _lokalen_ E-Mail-Aliasen ("/etc/aliases.db"):
     alias_maps = hash:/etc/aliases

     # Tabellen mit den virtuellen Dommains/E-Mail-Adressen:
     virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_domains
     virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_emails

Die Datei "/etc/postfix/virtual_domains" sieht so aus:

     beispiel.domain.tld               irgendwas

Die Datei "/etc/postfix/virtual_emails" sieht so aus:

     info@beispiel.domain.tld          thilo@host.domain.tld
     webmaster@beispiel.domain.tld     thilo@host.domain.tld
     support@beispiel.domain.tld       thilo@host.domain.tld
     mail@beispiel.domain.tld          thilo@host.domain.tld

Das sind doch aber nach wie vor noch keine virtuellen Benutzer, oder? Es
wird doch eine virtuelle E-Mail-Adresse an einen existierenden
System-User umgeleitet...

Könntest Du mir vielleicht den einen oder anderen Parameter für
virtuelle User nennen, die ich bei meiner postfix-Konfiguration beachten
muß?

Vielen Dank für Deine Mühe!

> Grüße, Evgeni

Gruß,