Re: Virtuelle User unter Courier-IMAP

Am 13.01.2005 um 14:36 Uhr schrieb Evgeni -SargentD- Golov:

> HI Thilo, *,
>
> [snip]

> _Mein_ Verständnisproblem zwischendurch, wozu hast du sowohl System- als
> auch IMAP-User? Courier kann auch anhand der /etc/shadow User
> authifizieren.

Ja - die Authentifizierung über die "/etc/passwd" bzw. "/etc/shadow"
hatte ich vorher. Lief problemlos.

Hauptsächlich aus zwei Gründen:
1.) Ich wollte mich in das Thema "virtuelle User unter courier-imap"
    einarbeiten.
2.) Hierdurch ist es möglich, ein IMAP-Kennwort (d.h. unabhängig vom
    System-Passwort) zu definieren.

> Ja das kann man.
> Du legst einen User in deiner courier userdb an mit home=/var/imap/$USER
> und lässt mail= bitte leer (das hat nen grund). Schon sollte es ohne
> Systemuser gehen.
> Zum Thema mail= leer: Wenn du _irgendwas_ in mail einträgst, wird es zum
> DEFAULDELIVERY und überschreibt somit den wert aus /etc/courier/courierd
> wo bei dir offensichtlich maildrop drinsteht. Oder sehe ich deine Konfig
> falsch?

Eine Datei "/etc/courier/courierd" existiert auf meinem Rechner nicht...