Virtuelle User unter Courier-IMAP

Hallo Liste!

Auf meinem Server ist u.a. eingerichtet:
- fetchmail       --> holt neue E-Mails von meinem Provider ab
- postfix         --> MTA
- maildrop        --> MDA
- courier         --> IMAP-Server

Die Benutzer habe ich in der Courier-Datenbank ("/etc/courier/userdb")
eingetragen. Die Datei "/etc/courier/authdaemonrc" habe ich entsprechend
angepaßt.

Die E-Mails werden im Verzeichnis "/var/imap/$USER" im Maildir-Format
gespeichert.

Das funktioniert auch grundsätzlich alles ohne Probleme...

Mein Verständnisproblem:
Jeder User hat eine eigene ~/.mailfilter, mit dem eigene Filterregeln
erstellt werden können. Die Benutzer wurden also als Systemuser
angelegt. Zusätzlich stehen sie in der Courier-Datenbank (mit der Angabe
der entsprechenden User- und Gruppen-ID aus der "/etc/passwd").

Beispiel:

     $ grep ^thilo: /etc/passwd
     thilo:x:1004:100:[...]

     $ grep ^thilo /etc/courier/userdb
     thilo   home=/home/thilo|mail=/var/imap/thilo|gid=100|
             imappw=[...]|uid=1004

Kann ich auch ohne Systemuser erreichen, dass jeder Benutzer eine
individuelle Datei mit Filterregeln hat?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org