Re: Virtuelle User unter Courier-IMAP

On Thu, 13 Jan 2005 14:13:57 +0100
Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:

> Hallo Liste!
HI Thilo, *,

[snip]
> Mein Verständnisproblem:
> Jeder User hat eine eigene ~/.mailfilter, mit dem eigene Filterregeln
> erstellt werden können. Die Benutzer wurden also als Systemuser
> angelegt. Zusätzlich stehen sie in der Courier-Datenbank (mit der
> Angabe der entsprechenden User- und Gruppen-ID aus der "/etc/passwd").
>
> Beispiel:
>
>      $ grep ^thilo: /etc/passwd
>      thilo:x:1004:100:[...]
>
>      $ grep ^thilo /etc/courier/userdb
>      thilo   home=/home/thilo|mail=/var/imap/thilo|gid=100|
>              imappw=[...]|uid=1004
_Mein_ Verständnisproblem zwischendurch, wozu hast du sowohl System- als
auch IMAP-User? Courier kann auch anhand der /etc/shadow User
authifizieren.

> Kann ich auch ohne Systemuser erreichen, dass jeder Benutzer eine
> individuelle Datei mit Filterregeln hat?
Ja das kann man.
Du legst einen User in deiner courier userdb an mit home=/var/imap/$USER
und lässt mail= bitte leer (das hat nen grund). Schon sollte es ohne
Systemuser gehen.
Zum Thema mail= leer: Wenn du _irgendwas_ in mail einträgst, wird es zum
DEFAULDELIVERY und überschreibt somit den wert aus /etc/courier/courierd
wo bei dir offensichtlich maildrop drinsteht. Oder sehe ich deine Konfig
falsch?

> Vielen Dank für Eure Mühe!
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Thilo