Re: Virtuelle User unter Courier-IMAP

On Thu, 13 Jan 2005 14:50:06 +0100
Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:

> Ja - die Authentifizierung über die "/etc/passwd" bzw. "/etc/shadow"
> hatte ich vorher. Lief problemlos.
>
> Hauptsächlich aus zwei Gründen:
> 1.) Ich wollte mich in das Thema "virtuelle User unter courier-imap"
>     einarbeiten.
> 2.) Hierdurch ist es möglich, ein IMAP-Kennwort (d.h. unabhängig vom
>     System-Passwort) zu definieren.

> Eine Datei "/etc/courier/courierd" existiert auf meinem Rechner
> nicht...
Stimmt. Du hast ja den courier-mta garnicht drauf. Du nutzt courier ja
nur als IMAP. Dann habe ich noch eine Frage. Dein Rechner bekommt
eingehende Email nur von fetchmail oder läuft da auch ein (E)SMTP
Server? Wenn nur über fetchmail, dann reicht die Lösung so wie ich sie
oben meinte. Dann müssen die mails allerdings in /var/imap/$USER/Maildir
abgelegt werden und du kannst eine /var/imap/$USER/.mailfilter
erstellen.
Wenn du allerdings einen (E)SMTP hast, dann musst du die User auch noch
deinem MTA (Postfix) beibringen.

Grüße, Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)