Re: Debian Fachmann gesucht!

On 03.Jan 2005 - 23:20:06, Christian Weber wrote:
> Jan Lühr wrote:
> noch ne zusatzfrage:
> habe debian testing und meine das letzte mal, als ich versuchte upzudaten
> mittels
> apt-get upgrade
> ist er mir nicht mehr hochgefahren. kann ich das gefahrlos machen, muss ich
> irgendwie mit grub/lilo noch konfigurieren?

Naja, das upgrade kann dir ein neueres Kernel-Image einspielen, das
ruft dann aber den grub/lilo selbsttätig auf. Wenn das Kernel-Image
nun kaputt ist könnte das dazu führen dass dein Rechner nicht mehr
bootet. Ist aber in testing IMHO reichlich unwahrscheinlich. Eher
wahrscheinlich ist, dass es irgendwo später im init-Prozess ein
Problem gibt und er dich evtl. in Runlevel S stehen lässt. Dann musst
du mit den Fehlermeldungen herausfinden was die Probleme bereitet.
Aber auch das ist in Sarge IMHO eher unwahrscheinlich.

Ich hatte nur einmal bisher die Notwendigkeit ein bestehendes
Debian-System neu aufzusetzen und da war nicht die Software schuld
sondern die Hardware. Man kann (fast) alle Softwareproblem lösen.

> und noch eins?
> was und wie kann ich sichern, dass nicht immer alle meine pakete und mails
> und einstellungen... weg sind?

Erstelle ein Backup deiner Daten.

> irgendwelche quellen? habe bisher immer
> gedacht über n image von /home/$user kann ich zurücksichern? ging mal
> leider auch nicht ;-(

Kommt drauf an was du willst. Pakete werden von apt-get in
/var/cache/apt/archives gecached. Mails werden entweder in dein $HOME
geschrieben oder liegen unter /var/mail/$user. Alle systemweiten
Configs sind in /etc zu finden (naja ein paar Ausnahmen bestätigen die
Regel) und die Einstellungen die dein Nutzer vorgenommen hat sind in
seinem $HOME (Achtung nicht vergessen auch die .-Files mitzusichern)

Andreas

--
Many changes of mind and mood; do not hesitate too long.