Re: Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "su root eject" möglich

Moin,

On Mon, 2005-01-03 at 22:29, Ulrich Fürst wrote:
> Guten Abend allerseits!
>
> Ich habe hier seit ein paar Tagen ein Problem:
> Ich kann problemlos eine CD mounten und umounten:
>
> ulrich@sarge:~$ mount /cdrom/
> mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
die Info sollte bereits in /etc/fstab stehen, falls es sich das um ein
"normales" CDROM-Laufwerk handelt (gilt auch fuer Brenner, da beim
brennen nicht gemounted wird).

> [...]
> aber wenn ich dann auf den Knopf zum öffnen der Lade drücke passiert
> nichts. Ein

seltsam aber koennte mit fstab zusammenhaengen ...

> ulrich@sarge:~$ eject /cdrom
> eject: unable to eject, last error: Das Argument ist ungültig

wahrscheinlich weil der mountpoint von fstab als "fehlerhaft" (s.o.)
ignoriert wird.

> ist ebenso Wirkungslos. Erst ein
> ulrich@sarge:~$ su root 'eject /cdrom'
> Password:
> eject: unable to eject, last error: Das Argument ist ungültig
>
> Öffnet trotz der Fehlermeldung die Lade.

Fehlermeldung s.o.; oeffnen geht dann, weil eject als root gestartet den
Fehler zu ignorieren scheint (eject funzt normalerweise ohne Angabe).

> Kann ich da unbewusst etwas fehlkonfiguriert haben? Wissentlich habe ich
> nichts geändert... (is ja klar, oder :-/ )

/etc/fstab ?

Gruss
	-- hgb