Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Hallo Felix,

Felix M. Palmen, 03.01.2005 (d.m.y):

> * Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> [20050103 17:51]:

Dazu muss aber nicht jeder Client die Mail _bekommen_.
Es reicht aus, wenn der Server sie in die via IMAP "publizierten"
Mailboxen der Benutzer wirft.
Oder technisch: ...wenn cyrdeliver sie in der Cyrus-Hierarchie
entsprechend einsortiert.

Dann stimmt da irgendetwas nicht.

> Was meinst du denn mit ankommen? Die Mail soll auf dem Server ankommen.
> Zugriff kann dann via IMAP erfolgen. Zu dem Zweck benutze ich hier im
> Moment den uw-imapd (allerdings selbst kompiliert, weil ich meine
> eigenen Pfade für die Mails wollte).

> Das würde ich lassen, Mutt taugt für IMAP nicht gerade viel und das ist
> ja auch gar nicht nötig.

Doch, ist es. ;-)

> Du kannst mit Mutt direkt auf deine Mails
> zugrifen, egal ob im mbox oder Maildir Format abgelegt.

Bei Verwendung von Cyrus aber nicht.

> Die
> Homeverzeichnisse (und bei Bedarf /var/spool/mail falls dein Exim dahin
> ausliefert) kannst du ja via NFS vom Server mounten.

Stop: Christian schrieb, dass er den Cyrus-IMAP-Server einsetzt. Der
zeichnet sich gegenueber anderen IMAP-Servern dadurch aus, dass er
eine Art "Black Box" ist, was die ihm einmal uebergebenen Mails
anbelangt.
Will heissen: Auf Mails, die von cyrdeliver in die IMAP-Mailboxen der
User zugestellt worden sind, kann und soll _nicht_ ueber das Dateisystem
des Servers zugegriffen werden, sondern halt via IMAP (oder POP3, wenn
der Client kein IMAP kann und man Cyrus' POP3-Unterstuetzung aktiviert
hat).
Der Zugriff via Dateisystem kann auch nicht klappen, weil
alle im "Spoolverzeichnis" des Cyrus-IMAPD liegenden Dateien dem
Benutzer gehoeren, unter dessen UID Cyrus laeuft.

Das ist der Preis, den zu zahlen man beim Einsatz von Cyrus bereit
sein muss - und ausserdem der Grund, aus dem ich zunaechst einmal auf
den Einsatz von procmail verzichten wuerde...

Wirklich fundierte Kenntnisse in Sachen Cyrus-IMAP habe ich aber
leider (noch) nicht...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Weiß ich nicht. Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen,
die ich in einem Konversationslexikon finden kann.