Re: Debian-Menue in KDE editieren

On Mon, Dec 27, 2004 at 05:16:07PM +0100, Andreas Pakulat wrote:
> Der ist aber von KDE und hat mit Debians menu-Paket soviel zu tun wie
> Äpfel mit Birnen.

Hmm. Ich habe morgens immer Äpfel und Birnen in meiner
Frühstücksdose!?;-))

> Wie der Zugriff auf "Debian" funktioniert weiss ich nicht genau, aber
> der Teil wird halt nicht in $HOME/.kde abgespeichert, da dort nur ein
> Link oder ähnliches auf die von update-menus generierten Menüs
> besteht...

Ich bin davon ausgegangen, dass mir vielleicht irnkwelche Rechte
fehlen, aber wie gesagt, selbst Ausführung als root (die Kiste hängt
ja nicht direkt am Netz) ist wirkungslos:-[

> Ja und die menu-Files haben keine entsprechenden Einträge für diese
> Option die du willst. Das gibts nur für KDE-Einträge welche unter
> /usr/share/applnk liegen. Das "Debian" Menü wird aber aus den
> menu-Files unter /usr/lib/menu generiert und da macht der
> KDE-Menueditor (sinnvollerweise) keine Änderungen.

Das ist halt genau der Knackpunkt. Anwählen kann man mein Problem ja
immer noch, da müßte es ja eigentlich auch die passende Option dazu
geben!?

> Es ist natürlich möglich das die inkorrekte Syntax deiner Menu-Datei
> dem Programm die Sprache verschlagen hat... Du solltest dir mal
> anschauen in welches Skript er versucht kde-update-menu aufzurufen und
> in welchem Zusammenhang. Vielleicht bekommst du so heraus wie du es
> abstellst.

Das kann ich nicht. Ich rufe ja nur update-menus auf, und da bekomme
ich nach einigen Sekunden die gepostete Fehlermeldung. Und da
update-menus nur "ELF" am Anfang stehen hat, kann ich da wenig mit
anfangen (ich tanke oft bei ELF, aber das hilft nicht wirklich...).

> Ich habe nie behauptet kde-update-menu zu besitzen, alles was ich fand
> war /usr/bin/kdm-update-menu. Das kommt vom kdm.

Nicht? Das las sich so. Na, egal...

ciao, Dirk