Re: Debian-Menue in KDE editieren

On 27.Dec 2004 - 14:30:14, Dirk Salva wrote:

> Doch. Gibt es. Im Menueeditor

Der ist aber von KDE und hat mit Debians menu-Paket soviel zu tun wie
Äpfel mit Birnen.

> steht zumindest ueberall eine
> ankreuzbare Option "Startrueckmeldungen aktivieren". Ich denke, die
> muss ich abstellen, aber

Korrekt...

> ...das funktioniert eben nicht:-( Im Menue-Unterzweig "Debian" kann
> ich so viel einstellen wie ich will, es wird einfach nicht gesichert
> hinterher.

Wie der Zugriff auf "Debian" funktioniert weiss ich nicht genau, aber
der Teil wird halt nicht in $HOME/.kde abgespeichert, da dort nur ein
Link oder ähnliches auf die von update-menus generierten Menüs
besteht...

> Selbst wenn ich den Schmonz als root mache, funktioniert
> es nicht;-[ Das ist total aergerlich. Andere Einstellungen in
> Unterzweigen wie /Debian/Multimedia, wo ich Aufrufe um "artsdsp"
> erweitert habe, haben funktioniert, aber da bin ich auch so
> vorgegangen, wie wir das schonmal besprochen haben, also einfach die
> entsprechende Eintrag-Datei von /usr/lib/menu nach /etc/menu kopiert
> und dort modifiziert.

Ja und die menu-Files haben keine entsprechenden Einträge für diese
Option die du willst. Das gibts nur für KDE-Einträge welche unter
/usr/share/applnk liegen. Das "Debian" Menü wird aber aus den
menu-Files unter /usr/lib/menu generiert und da macht der
KDE-Menueditor (sinnvollerweise) keine Änderungen.

> Hoo Brauner:-) Ich habe nicht "im System rumgepfuscht", sondern nur
> eine Menuedatei editiert, von der ich, nachdem ich sah dass das
> wirkungslos bleibt, das backup wieder zurueckkopiert habe.

Es ist natürlich möglich das die inkorrekte Syntax deiner Menu-Datei
dem Programm die Sprache verschlagen hat... Du solltest dir mal
anschauen in welches Skript er versucht kde-update-menu aufzurufen und
in welchem Zusammenhang. Vielleicht bekommst du so heraus wie du es
abstellst.

> Mich wuerde aber im Gegentum doch mal interessieren, wo Du denn eine
> kde-update-menu findest? Ich habe hier drei Systeme mit Sarge,
> keines hat laut locate eine solche Datei. Und die Datei update-menus
> sieht exakt so aus wie auf den anderen Systemen, deshalb ist mir das
> ja so unverstaendlich.

Ich habe nie behauptet kde-update-menu zu besitzen, alles was ich fand
war /usr/bin/kdm-update-menu. Das kommt vom kdm.

Andreas

--
If you think last Tuesday was a drag, wait till you see what happens tomorrow!