Re: crontab-m

Moin,

On Mon, Dec 27, 2004 at 04:38:56PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> N'Abend,
>
> Mein $HOME ist auf einem FileServer und ich möchte, wenn ich mich
> auf meiner Workststion einlogge, ein paar cronjpbs laufen lassen
> die allerdings beendet werden müssen, wenn meine xsession und alle
> anderen offenen VT geschlossen werden.

cronjobs, die nur laufen wenn $USER eingeloggt ist?

> Wenn ich ne $USER crontab starte, bleibt die allerdings nach einem
> ausloggen erhalten.

was ja auch der Sinn dieser Dateien ist ...

> Gibt es unter Debian ein Paket, mit dem man sowas bewerkstelligen
> kann, oder komme ich nicht darum herum, wieder mal was selber zu
> scripten ?

Ein Paket kenn ich nicht, aber soooo schwer duerfte das nicht sein.
Moeglichkeit 1: crontab fuer $USER und jeder job prueft ob $USER
                noch eingeloggt ist.
Moeglichkeit 2: eine schleife in .profile, die beim ausloggen
                gekillt wird (schlechte Idee)
Moeglichkeit 3: Beim ersten einloggen wird die crontab erzeugt aus
                der vorherigen Sicherung und beim letzten Ausloggen
                wird die crontab in die Sicherung geschrieben ...

HTH

Gruss
	-- hgb