Re: Eintrag in /etc/profile hilft nicht (was: dpkg den java Pfad beibringen)

On Thu, Dec 23, 2004 at 04:26:03PM +0100, Andreas Pakulat wrote:
> Wars so schlimm ;-)

Nicht wirklich;-)

> Stimmt, wobei das aber glaub ich nicht nur kdm so macht, sondern alle!
> DM's.
> Ach ja und zu deiner Erleuchtung, gnome, kde und xfce4 sind keine DM's
> (DisplayManager) sondern SM's (Session-Manager). Im Gegensatz dazu
> wiederum ist fluxbox z.B. ein WM (WindowManager)

I verschrub me. Ich meinte DE (Desktop Environment), nicht DM.

> kdm startet bei den Sessions immer eine interaktive Shell, deswegen
> wird dort /etc/bash.bashrc eingelesen. Dort kannst du deine Globalen
> Einstellungen hinterlegen. Wenn sich $USER auch an TTY anmelden kann
> (und für ssh ists glaub ich auch nötig), solltest du diesselben
> Angaben auch in /etc/profile setzen.

In /etc/profile stehts ja sowieso schon drin, wird ja wie gesagt auf
der "richtigen" Konsole auch schon beachtet. Du meinst also, ich soll
die zwei Zeilen einfach in /etc/bash.bashrc einfuegen und gut is? Na,
auch gut, obwohl das immer noch nicht erklaert, wieso die verdammte
.xsession nur bei default ausgefuehrt wird...

ciao, Dirk