Re: Eintrag in /etc/profile hilft nicht (was: dpkg den java Pfad beibringen)

On 22.Dec 2004 - 13:47:35, Dirk Salva wrote:

> Nachtrag:
> mir ist da nochwas aufgefallen: wenn ich unter KDE eine Konsole
> oeffne, ist der Pfad vom Java *nicht* mit dabei, obwohl ich das wie
> oben eingetragen habe.

Das Thema hatten wir auf der ML schonmal. Das Problem ist wenn man
sich über *dm einloggt wird keine Login-Shell ausgeführt. Demzufolge
wird /etc/profile nicht eingelesen. Um es auch für KDE-Apps die aus
dem Menü gestartet werden zu setzen, muss es in die $HOME/.xsession
(und zuaätzlich auch noch der Aufruf von start-kde ans Ende der Datei)

> Mache ich in dieser Konsole "su -", ist er
> fuer den root da. Ebenso ist der Pfad fuer einen User auf einer
> "richtigen" Konsole vorhanden. Was mache ich falsch? Gehoert das noch
> an eine andere Stelle? Oder ist die Loesung nicht optimal?

man bash, Unterschied zwischen interaktive<->nicht-interaktiv und
login<->nicht-login Shell.

Andreas

--
You'll be sorry...