Re: Eintrag in /etc/profile hilft nicht (was: dpkg den java Pfad beibringen)

On 23.Dec 2004 - 12:29:27, Dirk Salva wrote:
> [...]
> ? Bahnhof?

Wars so schlimm ;-)

> Und damit wird dieser Pfad-Export (und somit die .xsession), wie ich
> soeben herausgefunden habe, ausschliesslich nur dann durchgefuehrt,
> wenn im kdm, welchen ich nutze, als Sitzungsart "Standard (vorige)"
> (=default) ausgewaehlt wird.

Jupp.

> Das macht natuerlich wenig Sinn, wenn
> man mehr als einen DM hat, z.B. noch Xfce oder Gnome...

Stimmt, wobei das aber glaub ich nicht nur kdm so macht, sondern alle!
DM's.

Ach ja und zu deiner Erleuchtung, gnome, kde und xfce4 sind keine DM's
(DisplayManager) sondern SM's (Session-Manager). Im Gegensatz dazu
wiederum ist fluxbox z.B. ein WM (WindowManager)

> Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, funktioniert das bei mir
> auch ohne "default" genau dann, wenn ich die o.g. Scriptzeilen von
> Dir zwischen export PATH und exec $real... bei mir einfuege?

Nein, .xsession wird aus mir unerfindlichen Gründen nur in default
ausgeführt. Wenn jeder User immer denselben WM/SM nutzt kannst du den
fest in die .xsession verdrahten und die benutzen halt dann default.
Wenn du denen die Wahl lassen willst:

> Hmm. Kleines Uebel am Rande ist dabei aber noch, dass ich das gerne
> global eingesetzt haette. So muss ich bei jedem User das
> .xsession-Script veraendern. Das ist zwar nicht die Welt, aber es
> kommen doch so um 8-10 User auf 7 Rechnern zusammen...

kdm startet bei den Sessions immer eine interaktive Shell, deswegen
wird dort /etc/bash.bashrc eingelesen. Dort kannst du deine Globalen
Einstellungen hinterlegen. Wenn sich $USER auch an TTY anmelden kann
(und für ssh ists glaub ich auch nötig), solltest du diesselben
Angaben auch in /etc/profile setzen.

Andreas

--
Break into jail and claim police brutality.