Debian-Installation pflegen ohne schnellen Internetanschluß

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne auf einem Computer eine Debian-Installation aktuell halten.
Leider verfügt dieser Rechner aber nur über eine sehr schmalbandige
Internetverbindung, die gerade noch ein "apt-get update" erlaubt. Die
eigentlich benötigten Pakete würde ich aber lieber auf einem anderen
Rechner aus dem Internet laden und per Datenträger auf den Rechner
transferieren.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozeß zu
automatisieren? Ich stelle mir das so vor, daß apt eine Liste der
benötigten Pakete am Besten mit kompletter URL ausgibt und diese Liste
anschließend durch ein Programm ähnlich wget abgearbeitet wird.

Gibt es ein Programm oder Skript, das dies leistet?
Vielen Dank für Eure Tips!

--
Bis dann!
 Kolja