Re: Debian-Installation pflegen ohne schnellen Internetanschluß

On 20.Dec 2004 - 21:49:28, Kolja Brix wrote:
> Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozeß zu
> automatisieren? Ich stelle mir das so vor, daß apt eine Liste der
> benötigten Pakete am Besten mit kompletter URL ausgibt und diese Liste
> anschließend durch ein Programm ähnlich wget abgearbeitet wird.
>
> Gibt es ein Programm oder Skript, das dies leistet?

AFAIK nicht, neben dem apt-zip (was aber wohl "removable media"
vorraussetzt, kannst du apt-get auch die URI's der Pakete die zu
installieren sind ausgeben lassen:

apt-get --print-uris upgrade

Dabei entsteht so etwas:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  tcsh
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 469kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1278kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
'http://debian:9999/debian/pool/main/t/tcsh/tcsh_6.13.04-1_i386.deb'   tcsh_6.13.04-1_i386.deb 469104 9c93bcbc0198f90a7246c4f74aa04e79

Da wo bei mir debian:9999 steht steht bei dir ein debian-Server. Du
könntest also die Ausgabe in eine Datei schreiben lassen, aus dieser
dann mittels sed den passenden Teil (alles zwischen ' und ')
ausschneiden und in eine neue Datei packen. Diese nimmst du mit und
fütterst sie an wget, welches dann die Dateien runterlädt. Die deb's
kopierst du dann nach /var/cache/apt/archives auf dem
Schmalbandrechner und kannst dann dein apt-get upgrade fahren.

Das ausschneiden müsste so gehen:

sed "s/^'\(.*\)'.*/\1/" <datei_von_aptget >datei_fuer_wget

Den Rest kann man eigentlich recht leicht automatisieren mit eine
wenig Bash...

Andreas

--
Advancement in position.