Re: Debian-Installation pflegen ohne schnellen Internetanschluß

Am 2004-12-20 21:49:28, schrieb Kolja Brix:
> [...]
> Leider verfügt dieser Rechner aber nur über eine sehr schmalbandige
> Internetverbindung, die gerade noch ein "apt-get update" erlaubt. Die
> eigentlich benötigten Pakete würde ich aber lieber auf einem anderen
> Rechner aus dem Internet laden und per Datenträger auf den Rechner
> transferieren.
>
> Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozeß zu
> automatisieren? Ich stelle mir das so vor, daß apt eine Liste der
> benötigten Pakete am Besten mit kompletter URL ausgibt und diese Liste
> anschließend durch ein Programm ähnlich wget abgearbeitet wird.

Bastele Dir ein kleines Script:

  ____( '/home/michelle/bin/tddebsucker' )______________________________
 /
> [...]
|   echo "            make      generiert eine liste der herunter"
|   echo "                      zuladenden Debian-Paketen"
|   echo "            down      läd die Dateien aus der zuvor"
|   echo "                      erstellten Liste herunter"
|   echo
|   echo "            copy      Kopiert die heruntergeladenen Dateien"
|   echo "                      nach /var/cache/apt/archives/"
|   echo
|   echo "            move      Verschiebt die heruntergeladenen Dateien"
|   echo "                      nach /var/cache/apt/archives/"
 \______________________________________________________________________

1)  Pack das Script auf ne ext2 initialisierte ZIP-Disk
    und mach es exekutierbar.
2)  Führe es mit './tddebsucker make' aus, wobei eine Datei
    mit den URL's entsteht.
3)  Gehe zu einem anderen System und führe das Script mit
    './tddebsucker down' aus, was dir die gewünschten Debian
    Pakte herunterladen wird.
4)  Watsche zurück zu Deiner lahm-angebundenen Workststion
    und führe das Script zum driten male mit 'tddebsucker copy'
    aus, was dir die Pakete nach /var/cache/apt/archives/ kopiert
5)  Führe nun als root 'apt-get upgrade aus und erfreue Dich einer
    superschnellen installation/upgrade

> Gibt es ein Programm oder Skript, das dies leistet?
> Vielen Dank für Eure Tips!

s.o.

> Bis dann!
>  Kolja

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi