Re: Sleep mit acpi und Laptop

On 19.Dec 2004 - 19:43:28, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Andreas,
>
> * Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [19-12-04 18:48]:

> hm standardscript...

der acpid installiert dir ein Skript namens lid.sh, das erstmal nur
den S1 Modus aktiviert.

> Das Script macht einfach (selber geschrieben):
> #!/bin/sh
> /etc/init.d/mysql stop
> hwclock --systohc
> echo -n "standby" > /sys/power/state
> hwclock --hctosys
> /etc/init.d/mysql start

So? Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würd an deiner Stelle
mal den Status des Buttons mit abfragen...

> wenn ich acpi_listen laufen lasse und diesen Schalter betätige, bekommt
> zwar die gleiche Taste. Dort kommen aber noch zwei codes mit,
> wobei der zweite beim drücken und loslassen der Taste unterschiedlich
> ist.
> Jetzt müsste ich das nur noch irgendwie acpid klar machen, das es nur
> beim schliessen des Displays das Script aufrufen soll.

Das Skript kriegt noch Info's mit bzw. schau dir mal ac.sh an, da
steht was von z.B. ac_on_power... Du kannst bestimmt irgendwie
abfragen ob der Butten "pressed" oder "released" wurde, wie sollte in
acpid Doku oder im Web findbar sein.

> Jepp, das stimmt. Hm, mit dem apm klappt es.

Aber ACPI != APM, es gibt durchaus eine Menge BIOSse bei denen ACPI
kaputt implementiert ist und APM nicht.

> Was muss ich denn da nach /sys/power/state schreiben, das er nach S5
> geht, im File /usr/src/linux/Documentation/power/states.txt kann ich
> da nichts finden.

Dafür musste dann wieder /proc/acpi/sleep nehmen...

Andreas

--
In the stairway of life, you'd best take the elevator.