Re: Sleep mit acpi und Laptop

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [19-12-04 18:48]:

> Das Standardskript nehme ich an...

hm standardscript...
Das Script macht einfach (selber geschrieben):
#!/bin/sh
/etc/init.d/mysql stop
hwclock --systohc
echo -n "standby" > /sys/power/state
hwclock --hctosys
/etc/init.d/mysql start

> Hmm.. wahrscheinlich ein Problem das du nicht lösen kannst, ich
> behaupte Mal: Problem mit dem Schalter oder dem ACPI-BIOS. Meiner
> macht das nicht.

wenn ich acpi_listen laufen lasse und diesen Schalter betätige, bekommt
zwar die gleiche Taste. Dort kommen aber noch zwei codes mit,
wobei der zweite beim drücken und loslassen der Taste unterschiedlich
ist.
Jetzt müsste ich das nur noch irgendwie acpid klar machen, das es nur
beim schliessen des Displays das Script aufrufen soll.

> Guck dir doch bitte mal die erwähnte Website an, S1 == Standby
> schaltet nur die CPU aus.

Jepp, das stimmt. Hm, mit dem apm klappt es.

> Aber vielleicht reicht dir ja auch S5?

Was muss ich denn da nach /sys/power/state schreiben, das er nach S5
geht, im File /usr/src/linux/Documentation/power/states.txt kann ich
da nichts finden.

> Oder du probierst mal statt /proc/acpi/sleep, /sys/power/state...

das hatte ich schon aufgrund deiner ersten Mail gemacht.

Naja, aber es ist ja nicht so schlimm, werde dann einfach acpi bis zum
nächsten Kernel ausschalten und apm bis dahin wieder nutzen

Nochmal ein riesen Danke für deine Hilfe.

--
Gruss
Matthias