Re: Spamassassin als CPU-Killer?

Am Sonntag, den 19.12.2004, 11:29 +0100 schrieb Peter Baumgartner:
> heute morgen sah ich mit Erschrecken 1280 neue mails in meinem
> Debian-Listenordner, die sich zum Glück durch "doppelte Nachrichten löschen"
> im Kamel in 128 "verwandeln" ließen. Ich habe Clamav und SA als Filter direkt
> im Kamail (1.7.1) eingebunden. Läuft zwar auf einer Susi 9.2, aber da der
> Effekt ausschließlich bei der Debianliste auftritt, poste ich es mal hier:
> SA bewirkt beim laden von etwa 300 mails für ca 8 Minuten 99% Last auf
> abwechselnd einer der CPU´s.
> ---------------schnippel---------------------------
> [...]

Möglicherweise hast du ein Problem, welches meinem verwand ist:

Bei mir wird für jede Mail spamassassin gestartet. Gerne mal parallel.
Ist die Anzahl der Mails zu groß, geht mir der Speicher aus und diverse
Applikationen schmieren ab. Dadurch werden die Mails auf dem Mailserver
nicht gelöscht, obwohl viele davon bereits lokal zugestellt wurden. Beim
nächsten Mailabholen das gleiche Spiel. Eigentlich hatte ich ja
erwartet, das spamc genau das verhindert, aber das scheint nicht der
Fall zu sein.

Anscheinend habe ich das System vergurkt, jedenfalls habe ich den spamc
erstmal deaktiviert.

Dem Aussehen nach hast du ein ähnliches Problem: Hohe Last, doppelte
Mails. Bei mir tritt das Problem auf einem Woody/PPC auf.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/