Re: kmencoder läßt sich nicht installieren

On 19.Dec 2004 - 11:23:40, Udo Jans wrote:
> Hi,

> Warum nicht? Ein dpkg -i Paket.deb ist doch, wenn ich das richtig
> verstanden habe, die Basis von allem, was mit apt oder aptitude
> eingeleitet wird.

Ja aber apt und aptitude sind um einiges intelligenter als dpkg,
deswegen sollte man halt in der Lage sein die Abhängigkeiten eines
Paketes selbst herauszufinden und zu installieren _bevor_ man das
Paket selbst mit dpkg installiert.

Wer das mit diesem kmencoder Paket macht, stellt schnell fest, dass es
in Sarge und Sid nunmal kein passendes libqt3-mt mehr gibt. Und in der
ML wurde auch schon häufig darauf hingewiesen dass diese nun
libqt3c102-mt heisst, um anzuzeigen, dass sie mit gcc-3.X kompiliert
wurde.

Ich will natürlich niemandem verbieten dpkg zu benutzen, würde aber
dennoch empfehlen die manpage und die Abhängigkeiten der Pakete selbst
zu recherchieren, da das meist schneller geht als in der ML zu fragen.

Andreas

--
Lady Luck brings added income today.  Lady friend takes it away tonight.