Spamassassin als CPU-Killer?

Hi,
heute morgen sah ich mit Erschrecken 1280 neue mails in meinem
Debian-Listenordner, die sich zum Glück durch "doppelte Nachrichten löschen"
im Kamel in 128 "verwandeln" ließen. Ich habe Clamav und SA als Filter direkt
im Kamail (1.7.1) eingebunden. Läuft zwar auf einer Susi 9.2, aber da der
Effekt ausschließlich bei der Debianliste auftritt, poste ich es mal hier:
SA bewirkt beim laden von etwa 300 mails für ca 8 Minuten 99% Last auf
abwechselnd einer der CPU´s.
---------------schnippel---------------------------
27885 peter     25   0 20200  16m 5412 R 93.2  1.6   0:02.83 spamassassin
---------------schnappel-----------------
69 hat er korrekt nach "SPAM" verfrachtet, die eben angezeigten 180 neuen in
"Debian" haben sich als 11 entpuppt.
Wenn ich den SA stillege, tritt diser Effekt nicht auf. Kann es sein, daß
durch irgendeine Fehlkonfiguration die mails mehrfach durch den SA geschickt
werden und dabei auch mehrfach im Listenordner landen? Die Spams kommen nur
einmal an. Ein Swap-problem oder ähnliches kann ich sicher ausschließen, die
Kiste hat 1 GB Ram, und von den 4 x 512 MB Swap auf 4 Platten (historisch
bedingt, nicht hauen, ich weiß, daß das keinen Performance-Gewinn bringt)
sind 1,2 MB belegt.
Ideen?

Gruß
Peter