Re: X-Disclamer Header von Michelle

Moin,

* Robert Michel wrote (2004-12-18 15:25):
>Aber Deine Frage nach einem CDpresswerken läßt mich denken, das Du die
>Mailinglisten Archive als CD pressen möchtest. EIGENDLICH eine sehr
>nette Idee, aber es gibt etwas, was mich GEWALTIG an Deinen Emails
>stört - Dein X-Disclaimer-DE Header.

Ich glaube, es gibt hier zwei Mißverständnisse. Erstens darf Michelle
zwar pressen, was sie will, aber nicht die Archive der Mailingliste
veröffentlichen, ohne die Zustimmung aller Autoren einzuholen.
Zweitens ist der Disclaimer teilweise überflüssig (insoweit er nur
geltendes Recht beschreibt), teilweise unwirksam (insoweit man Mails
unter bestimmten Bedingungen eben doch nutzen kann, zB. in Zitaten).

>Unabhänig davon ob er juristisch relevant ist oder nicht, auf einer
>Debian Mailingliste emfinde ich ihn als NESTBESCHMUTZUNG!
>
>Findest Du ihn mit dem Geist von Debian vereinbar?
>Warum verwendest Du ihn hier auf der Liste?
>
>Darf ich jetzt um auf Deine Emails zu antworten zitieren?

Ja, solange Du Dich an die üblichen Regeln hältst. Tofu ist
interessanterweise möglicherweise nicht erlaubt, weil Du das
gesamte Werk (hier die Email) weiterverbreitest.

>Darf ich "In-Reply-To:" drin lassen?

Darin ist nichts schützenswertes.

>Darf ich beim Reply Deine Email drin lassen?

Darin ebenfalls nicht.

>Und vor allem wenn jemand eine Archiv dieser Mailingliste auf einen Server
>packen würde, oder CDs mit Archiven vertreiben würde
>müßte er jetzt alle Deinee Emails herauszufiltern und löschen?

Er müßte alle Emails herausfiltern.

>Mich stört und ärgert dieser Header sehr, egal welche rechtlichen
>Konsequenzen beinhaltet - wenn alle User und Programierer diese Haltung
>hätten, könntest Du nicht nur Debian vergessen!!!!!!!!

Das stimmt so nicht, die GPL funktioniert nur, weil Gesetze verbieten,
daß man mit dem veröffentlichten Code machen kann, was man will.

>Könntest Du bitte dieser Mailingliste die Einwilligung geben, alle Deine
>bisherigen Emails und zukünfigen Emails auf dieser Mailingliste troz
>solcher "juristischen Fußfesseln" in Archiven der ganzen Emailliste,
>online oder offline, sowie mit automatischen oder manuellen Indexen
>zuzustimmen?

Der Veröffentlichung in den üblichen Archiven hat sie schon implizit
zugestimmt, eine weitere Verwendung ist eh nur im Rahmen geltender
Rechte möglich.

>In meinen Augen schwächst Du (politisch) das Urheberrecht - ein Kopie
>Deiner Emails wäre z.B. in Büchern nicht möglich.

Stimmt - warum wird dadurch das Urheberrecht geschwächt?

Thorsten
--
Just because you do not take an interest in politics
doesn't mean politics won't take an interest in you.