Re: Disk mounten

Am Sonntag 12 Dezember 2004 21:47 schrieb Andreas Pakulat:

Hallo Andreas,
habe erst jetzt deine Erläuterungen lesen können.

[Filesystem und Partitionen]

> Naja, die Daten über die Partition liegen in den ersten paar Byte,
> die vom FS AFAIK nicht benutzt werden. Das heisst du kannst zwar ne
> Partition anlegen, aber das FS nach wie vor nur über das komplette
> Device ansprechen, da das FS ja über dasselbe erzeugt wurde und nicht
> in der Partition.
Was du da sagst ist sehr interessant. Solche Details sollte man eben
kennen.

> Mount ist halt "dumm", es versucht einfach nur vom angegeben Device
> ein FS zu lesen und den Inhalt desselben im Dateisystem einzubinden.
Meinst du das ist gar so gewollt oder geht man davon aus, dass jeder
mindestens eine Partition anlegt bevor er an das Erzeugen des
Filesystems herangeht?

Ein recht herzliches Dankeschön für die wertvollen Auskünfte und
herzliche Grüße auch an alle Mitleser.
Luigi