Disk mounten

Hallo,
habe bereits recht lange herumgesucht, aber kein Antwort gefunden.
Hier mein Problem:
Auf einem Server ist eine Suse (8.1) installiert. Als Einhängepunkt
für /home wird in der /etc/fstab folgendes angegeben:

/dev/hdf /home ext3 defaults 1 2

also ohne Angabe einer speziellen Partition.

Auf /home kann man dann ganz normal zugreifen, obwohl beim Hochfahren
für dieses Gerät ein "unknown partition table" (od. äh.) gemeldet wird.

Frage: Wenn man eine ganze Platte mounten will, kann man da ganz einfach
das gesamte Laufwerk so angeben oder ist dies eine Eigenheit von SuSE?
Sollte Letzteres zutreffen, wie kann ich die Platte unter Debian
einbinden?
Die Platte enthält wichtige Daten und bevor ich herum probiere mache ich
ein Backup, aber lieber wäre mir schon wenn ich auf das Backup nicht
zurück greifen müsste.

Recht herzlichen Dank für jedes klärende Wort.

Grüße
Luigi