Re: Disk mounten

On 12.Dec 2004 - 21:25:21, luigi wrote:
> Ja, habe ich :(. Ich habe mit einer anderen Platte ein paar Versuche
> gemacht. Debian weist mich zunächst einmal darauf hin, dass keine
> Partition erstellt wurde und fragt ob ich trotzdem ein Filesystem
> erstellen möchte. Das wird dann auch gemacht, nur lässt sich die Platte
> nur noch als Ganzes mounten.

Ja, mittels der fstab-Zeile wie oben -> /dev/hdX als Device zu nutzen.

> Ein Versuch nachträglich eine Partition zu
> erstellen gelingt zwar ohne Datenverlust, aber die Platte läßt sich
> auch dann nur mer als ganzes Device mounten.

Naja, die Daten über die Partition liegen in den ersten paar Byte, die vom
FS AFAIK nicht benutzt werden. Das heisst du kannst zwar ne Partition
anlegen, aber das FS nach wie vor nur über das komplette Device
ansprechen, da das FS ja über dasselbe erzeugt wurde und nicht in der
Partition. Mach doch spasseshalber mal ein dd if=/dev/zero
of=/dev/hdX1 bs=1024 count=2048 (hdX1 ist die neu erstellte
Partition), danach solltest du auch über mount /dev/hdX /mntpunkt
keinen mount mehr hinbekommen, da das FS kaputt ist.

> Ich werde alle Daten auf eine sauber eingerichtete Platte überspielen,
> damit habe dann das Problem vom Tisch.

Ist die vernünftigere Lösung.

> Merkwürdig, dass das System dies zuläßt.

Mount ist halt "dumm", es versucht einfach nur vom angegeben Device
ein FS zu lesen und den Inhalt desselben im Dateisystem einzubinden.

> Das ist ganz gut.

Ich meinte das funktioniert unter Debian genauso.

Andreas

--
That secret you've been guarding, isn't.