Re: Disk mounten

Am Sonntag 12 Dezember 2004 21:09 schrieb Andreas Pakulat:
Hallo Andreas,

[device als Ganze formatiert]

> Das ist total krank - Suse ebend.

> Nur wenn du dort vorher mittels mkfs.$fs /dev/hdX ein FS erstellt
> hast. Aber irgendwie ist das trotzdem krank, IMHO.
Ja, habe ich :(. Ich habe mit einer anderen Platte ein paar Versuche
gemacht. Debian weist mich zunächst einmal darauf hin, dass keine
Partition erstellt wurde und fragt ob ich trotzdem ein Filesystem
erstellen möchte. Das wird dann auch gemacht, nur lässt sich die Platte
nur noch als Ganzes mounten. Ein Versuch nachträglich eine Partition zu
erstellen gelingt zwar ohne Datenverlust, aber die Platte läßt sich
auch dann nur mer als ganzes Device mounten.
Ich werde alle Daten auf eine sauber eingerichtete Platte überspielen,
damit habe dann das Problem vom Tisch.
Merkwürdig, dass das System dies zuläßt.

> Du meinst die existierende? Genauso, das funktioniert auch unter
> SuSE.
Das ist ganz gut.

> man mount -> Option "ro" hilft bei sowas gerne weiter.
Hatte ich probiert, bin aber gescheitert weil ich ständig eine Partition
angegeben habe.
Recht herzlichen Dank.
Luigi