Re: Aufruf eines grafischen Webbrowser aus Mutt virtuelle Console

On Sun, Dec 12, 2004 at 09:39:21PM +0100, Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, bei mir lief schon immer X, denn alles was du auf der Konsole
> machen kannst kannst du auch in nem XTerm machen. Ok, ich hab auch
> nach über 2 Jahren Linux nicht alle Optionen von find im Kopf und auch
> bei sed fehlt mir mehr als die Hälfte der Syntax. Aber das sind halt
> auch die Teile die ich nur 1% der Zeit brauche, alles andere was man
> ständig braucht weiss man nach genügend Übung. Und wer konfiguriert
> schon mit webmin seinen Desktop-PC ;-) Aber nunja, jedem das seine...

XTerm ja aber dann spar ich mir den Performanceverlust doch gleich wenn
er auch marginal sein mag (Athlon 1500+, 256MB RAM und ich glaub nur 8MB
Graka...ist ein Notebook).
Das mag ja jetzt blöd klingen aber ich denke ich mache das am PC was die
wenigsten Anwender machen. Ich arbeite auf die LPIC1 und 2 hin da (siehe
Sig) der Ex-MCSE jetzt einen auf Linuxadmin machen will. Ich weiß das
ich dafür manchmal recht komische Fragen stelle aber ich lerne
schnell;-) und so langsam wirds auch Offtopic.

> Ich auch, aber ich bin nie so faul gewesen, dass ich nicht ne manpage
> gelesen hab wenn ich ein neues Tool kennenlernte...

Doch...ich ja...und das English könnte auch besser sein....

> In nem shellskript durch den Namen, in nem C-Programm IIRC mittels
> exec (aber da mag man mich korrigieren, ich kenn mich in der libc

Ja schon klar nur wie sag ichs Mutt, das er das Script startet? Na ich
sag ja, das kriegt man schon raus.

> nicht so aus). Das eigentliche Problem ist eher dem passenden Prozess
> die Nachricht zu schicken, dass jetzt bitte VT7 anzuschalten ist...

Jetzt wo du's sagst.....müßte doch auf eine ähnliche Art und Weise zu
machen sein wie während des Bootprozesses.
Da wechselt er doch auch von Konsole 1 auf 7 wenn der X-Server startet.
D.h. man muß ihm nur dasselbe Signal geben nur mit weniger Folgen (eben
starten des X-Servers).

freundliches Winken aus Hamburg,

Nico

--