Re: Disk mounten

On 12.Dec 2004 - 19:24:14, luigi wrote:
> Hallo,
> habe bereits recht lange herumgesucht, aber kein Antwort gefunden.
> Hier mein Problem:
> Auf einem Server ist eine Suse (8.1) installiert. Als Einhängepunkt
> für /home wird in der /etc/fstab folgendes angegeben:
>
> /dev/hdf /home ext3 defaults 1 2

Das ist total krank - Suse ebend.

> Frage: Wenn man eine ganze Platte mounten will, kann man da ganz einfach
> das gesamte Laufwerk so angeben oder ist dies eine Eigenheit von SuSE?

Nur wenn du dort vorher mittels mkfs.$fs /dev/hdX ein FS erstellt
hast. Aber irgendwie ist das trotzdem krank, IMHO.

> Sollte Letzteres zutreffen, wie kann ich die Platte unter Debian
> einbinden?

Du meinst die existierende? Genauso, das funktioniert auch unter SuSE.

> Die Platte enthält wichtige Daten und bevor ich herum probiere mache ich
> ein Backup, aber lieber wäre mir schon wenn ich auf das Backup nicht
> zurück greifen müsste.

man mount -> Option "ro" hilft bei sowas gerne weiter.

Andreas

--
Tuesday is the Wednesday of the rest of your life.