Re: Welche kerneloptionen für "button" ?

Am 2004-12-12 15:53:12 schrieb(en) Michelle Konzack:
Hallo Richard,
hi,

Aber irgendwie deaktiviert das BIOS jedesmal ACPI.
Mußte jetzt mehrfach booten bis es funktionierte.

..ist mir noch nicht untergekommen.

> ? also acpid funkt auf der console. mit den vom acpid gemeldeten
events
> kann man machen was man will. afaik gibt's noch ein paar beispiel-
> scripts im /usr/share/doc/acpid/examples. die einfach entsprechend
> modifizieren, unter /etc/acpi/events/ ---> ../actions/ ablegen und
> acpid restarten.

Habe ich schon gesehen, nur beim Druck auf "Power" bekomme ich ein

keyboard: unknown scancode e0 5e

und bei "Sleep"

keyboard: unknown scancode e0 5f

wie ich sehe meins't die powermngmnt knoepfe am keyboard! :)

naja, da wirs't ein programm brauchen, das auf diese reagiert und dann den befehl ausfuehrt. das hat mit acpi nichts zu tun. hotkeys war da mal ein daemon, den ich auf einer logitech itouch tastatur verwendet hab. bei gnome ist afaik ein emtsprechendes tool dabei. das musst du nun noch dazu kriegen, entsprechend auf den keypress zu reagieren.

mit "# echo 1 [oder was immer] > /proc/acpi/sleep" oder 2.6
"# echo mem > /sys/power/state" legst du den rechner dann lahm.

> der acpid sollte beide knoepfe (power/sleep) anders loggen (-l im

damit sind die via acpi gemeldeten knoepfe an der vorderseite des pc's gemeint :)

Also auf allen multimediatastaturen habe ich drei Knöpfe:

Power   Schaltet den Rechner aus
Sleep   Macht ein Suspend
Wake    Läßt ihn aus dem Suspend aufwachen

"/proc/acpi/button/power" und "/proc/acpi/button/sleep" sind da.
Aber nicht "/proc/acpi/button/wake" weil er nicht in den acpi-
Sourcen definiert ist

siehe oben.

Greetings
Michelle