Re: Welche kerneloptionen für "button" ?

Am 2004-12-12 12:36:46 schrieb(en) Michelle Konzack:
Moin Richard,
hi michelle.

> "acpi=on" reaktiviert das sicher? (siehe dmesg).
> ...acpi=force

s.o.
Steht außerdem in den kernel-Sourcen

wenn das bios acpi zu alt/blacklisted ist hilft ein force.

> wenn in /proc/acpi dein button auftaucht, ist alles klar. per
standard
> fuer die acpid funktion "buuton" ein "init 0" aus. siehe
/etc/acpi/../

Shit mein BIOS mußte mehrfach auf "ACPI" gesetzt werden... jetzt ist
/proc/acpi da aber was für ein paket installiert mit /etc/acpi ?

in /etc/acpi werden vom .deb "acpid" die scripts abgelegt, die bei einem event (zb. knopfdruck) ausgefuehrt werden.

Noch ne Frage:  Gibt es ne möglichkeit, die Knöpfe "Power" und
"Sleep"
                auf der Console zu nutzen ?

? also acpid funkt auf der console. mit den vom acpid gemeldeten events kann man machen was man will. afaik gibt's noch ein paar beispiel- scripts im /usr/share/doc/acpid/examples. die einfach entsprechend modifizieren, unter /etc/acpi/events/ ---> ../actions/ ablegen und acpid restarten.

'init 0' ist doch "shutdown -h -now" entspricht also dem "Power"
Knopf

Was ich eher benötige ist der "Sleep" Knopf.

der acpid sollte beide knoepfe (power/sleep) anders loggen (-l im /etc/ default/acpid). je nachdem, was der acpid meldet kannst du einen entsprechenden eintrag im ../actions/script machen. ich denke, das default.sh script ist da als ausgangspunkt recht brauchbar.

In /proc/acpi sind beide vorhanden, aber nicht der "Wake" Knopf

auf meinem alten schleppinger hat er noch "LID" fuer den switch am cover/display. meinst du mit "wake" einen eigenen (nicht erkannten) knopf?

Greetings
Michelle

sl ritch.