Re: Welche kerneloptionen für "button" ?

Hallo Richard,

Am 2004-12-12 14:08:36, schrieb Richard Mittendorfer:

> in /etc/acpi werden vom .deb "acpid" die scripts abgelegt, die bei

OK, installiert...
Aber irgendwie deaktiviert das BIOS jedesmal ACPI.
Mußte jetzt mehrfach booten bis es funktionierte.
Nie mehr Elitegroup !!!
Beim AsusTek A7V600-X hats sofort funktioniert...

> ? also acpid funkt auf der console. mit den vom acpid gemeldeten events
> kann man machen was man will. afaik gibt's noch ein paar beispiel-
> scripts im /usr/share/doc/acpid/examples. die einfach entsprechend
> modifizieren, unter /etc/acpi/events/ ---> ../actions/ ablegen und
> acpid restarten.

Habe ich schon gesehen, nur beim Druck auf "Power" bekomme ich ein

keyboard: unknown scancode e0 5e

und bei "Sleep"

keyboard: unknown scancode e0 5f

> der acpid sollte beide knoepfe (power/sleep) anders loggen (-l im /etc/
> default/acpid). je nachdem, was der acpid meldet kannst du einen
> entsprechenden eintrag im ../actions/script machen. ich denke, das
> default.sh script ist da als ausgangspunkt recht brauchbar.

Das problem ist nur, wie sage ich dem "acpid" welcher knopf der
"Power" und welcher der "Sleep" ist ?

Ich habe auf zwei verschiedenen Tastaturen unterschiedliche Scancodes

Habe mittlerweilen die Kernel-Source durchgesehen um herauszufinden,
wie "button" weis, welcher Taste gedrückt wurde, aber ich werde nicht
schlau daraus...

> auf meinem alten schleppinger hat er noch "LID" fuer den switch am
> cover/display. meinst du mit "wake" einen eigenen (nicht erkannten)
> knopf?

Also auf allen multimediatastaturen habe ich drei Knöpfe:

Power   Schaltet den Rechner aus
Sleep   Macht ein Suspend
Wake    Läßt ihn aus dem Suspend aufwachen

"/proc/acpi/button/power" und "/proc/acpi/button/sleep" sind da.
Aber nicht "/proc/acpi/button/wake" weil er nicht in den acpi-
Sourcen definiert ist

Wie dem auch sei, ich muß dem Modul "button" irgendwie sagen, das
"Power" den scancode "0e 5e" und "Sleep" eben "e0 5f" haben. -
Zumindestens auf meinem KB-2925. Mein Cherry ist es ein anderer.

> sl ritch.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi