woody erkennt 400 GB HDD nur als 128 GB

Hallo,

wir benötigen Hilfe bei der Einrichtung einer 400 GB IDE-HDD
(Hitachi) unter debian.

Folgende Konfiguration:
3Ware-Controller mit einer gespiegelten 80 GB HDD als sda
400 GB über den Primary Master als hda
SCSI-Controller von Dawicontrol ohne Platte, nur für Streamer
Prozessor AMD 1800+

Folgender Werdegang:
Nach einem Mainboard-Tausch wird die Platte im BIOS richtig
mit 400 GB erkannt. Als Modus im BIOS ist LBA eingestellt.
debian erkannte aber bei der Plattenpartitionierung erst mal
nur 128 GB.

Meine Frau (die wesentlich mehr von Linux versteht als ich :-), ist jetzt
schon mal so weit gekommen:
- woody unterstützt wohl LBA48 nicht (sondern nur LBA32)
- sie hat also von backports.org einen neueren Kernel 2.4.27
  geholt, installiert und in der lilo.conf lba48 statt lba32 eingetragen.
- System bootet mit dem neuen Kernel, meckert aber beim
  booten an, das die Plattengröße nicht richtig erkannt werden
  kann... -> hier ist uns schon nicht ganz klar, wo unser
  Fehler liegt - wahrscheinlich Eintrag in der lilo.conf falsch!?
- mit cfdisk wird dann nur noch sda (3Ware) erkannt, hda wird nicht
  mehr angezeigt.

Ich hab auch schon mein debian-Archiv durchforstet, da gab's
zwar schon Postings zur 400er Hitachi z.B. von Becker/Konzack, aber
wohl nur in Verbindung mit einem RAID-Controller und ich will
die 400 Gig aber direkt ansprechen...

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß
    Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau