sendmail Problem: 550 5.7.1 ... Relaying denied. Proper authentication required.

Hallo,

dies ist mein erstes Posting auf dieser Liste. Ich habe vorher
nach passenden Threads gesucht aber nichts gefunden. Folgende
Situation:

- Ich habe mir einen Virtual Server gemietet mit Debian Woody drauf.

- Ich moechte MTA hauptsaechlich als Backend fuer Webanwendungen
  nutzen, habe also keine weiter gehenden Ansprueche daran, er
  soll einfach moeglichst bald laufen und kein open relay sein.
  Deshalb moechte ich moeglichst den vorinstallierten sendmail
  weiter nutzen und nicht auf den mir an sich sympathischeren
  postfix umsteigen.

- Meine Debian Erfahrung ist sehr endlich. Zu Hause habe ich
  MacOS X, also ein BSD basiertes System. Das CLI jagt mir
  keine Angst ein. Die einzige sendmail Konfiguration, die
  ich bisher jemals vorgenommen habe bestand in einem Ein-
  zeiler mit einem Smarthost Eintrag. D.h. ich weiss um die
  Existenz von m4 und Co., muss aber jedes mal Doku lesen,
  wenn ich es brauche. Insgesamt sind mailserver nicht mein
  Spezialgebiet.

- Der Server akzeptiert Verbindungsaufnahmen von aussen auf
  Port 25. Fuer die Maschine existiert ein DNS-Eintrag samt
  MX-record. Ein reverse Eintrag zur Aufloesung der IP ist
  noch nicht vorhanden. Er wuerde extra Geld kosten, das ich
  erst spaeter investieren will. Ausserdem sollen mehrere
  Domains auf den Server und ich bin mir noch nicht klar,
  auf welche ich den reverse Eintrag zeigen lassen will.

- Wenn ich mich per ssh einlogge und auf der Konsole mail
  aufrufe, um mir selbst eine Mail zu schicken, dann er-
  halte ich eine Antwort vom MAILER-DAEMON mit dem Subject
  "Returned mail: see transcript for details". Darin heisst
  es dann unter Anderem:

... while talking to [127.0.0.1]:
>>> DATA
<<< 550 5.7.1 <C.Voelker@gmx.net>...
              Relaying denied. Proper authentication required.
    550 5.1.1 C.Voelker@gmx.net... User unknown
<<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)

  Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ich habe
  trotz ausgiebiger Suche sowohl in der lokalen Doku als
  auch auf www.sendmail.org und den dort verlinkten Infos
  nirgends ein Verzeichnis der Error Codes von sendmail
  und ihrer Bedeutung gefunden. Dass er den User nicht
  kennt sollte ihm an sich egal sein. Hauptsache er sucht
  sich den MX-record zu gmx.net und versucht, die mail
  dorthin auszuliefern. Ob er das tut, weiss ich nicht.
  Mit tcpdump habe ich jetzt noch nicht rumgespielt.

- Wenn ich von aussen ran gehe und per telnet mit dem MTA
  spreche bekomme ich ebenfalls 550 5.7.1. Jedoch ist es
  dann der Nutzer auf der entfernten Maschine, den er
  nicht identifizieren kann. Ich habe dort noch keine
  weiteren User angelegt aber es existiert natuerlich
  root, den ich adressiere.

- In der sendmail.mc sind bei den Zeilen wie Domain
  Variablen angegeben, deren Inhalt ich noch nicht
  ueberprueft habe. sendmailconfig erzaehlt mir, dass
  die Datei trusted-users leer ist (stimmt auch). Es
  gibt aber keine Fehlermeldung deshalb aus. Was in
  diese Datei reingehoert, bzw. in welchem Format,
  das konnte ich bisher auch nirgends heraus finden.
  In den Mailer-Zeilen steht local und smtp drin
  und er antwortet ja auf Port 25 (Version ist 8.12).
  Von daher sollte das korrekt sein.

Meine Fragen sind jetzt:

Wo soll ich weiter bohren, bei der Datei trusted-users
oder bei dem reverse Eintrag im DNS (ich habe nirgends
gefunden, dass dieser erforderlich sei. Allein mein
allgemeines Verstaendnis vom Ablauf der smtp-Kommunika-
tion laesst mich das vermuten)?

Wo finde ich brauchbare Doku mit einem Schnelleinstieg?
Das Konfigurationssystem schein mehrfach geaendert worden
zu sein und die Doku auf sendmail.org scheint mir nicht
zu meiner Version zu passen. Auch der Direkteinstieg ueber
die Fehlercodes fehlt mir sehr.

Kann ich mit der default sendmail.cf arbeiten oder fehlt
mir da noch etwas?

Danke, Christian