Re: sendmail Problem: 550 5.7.1 ... Relaying denied. Proper authentication required.

On Wed, Dec 08, 2004 at 08:33:38PM +0100, Christian Völker wrote:

> - Wenn ich mich per ssh einlogge und auf der Konsole mail
>   aufrufe, um mir selbst eine Mail zu schicken, dann er-
>   halte ich eine Antwort vom MAILER-DAEMON mit dem Subject
>   "Returned mail: see transcript for details". Darin heisst
>   es dann unter Anderem:
>
> ... while talking to [127.0.0.1]:
> <<< 550 5.7.1 <C.Voelker@gmx.net>...
>               Relaying denied. Proper authentication required.
>     550 5.1.1 C.Voelker@gmx.net... User unknown
> <<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)
>
>   Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Du versuchst, per smtp nach 127.0.0.1 eine Mail mit externen
Empfaenger loszuwerden. Schau mal in /var/log/mail/mail.log nach,
welche Remote-IP versuchte, die Mail loszuwerden.

Diese IP-Adresse musst du im sendmail bekannt machen, damit diese
Mails loswerden darf. (Oder die Submit-Methode von smtp auf
sendmail-exec umstellen)

> Wo finde ich brauchbare Doku mit einem Schnelleinstieg?

/usr/share/doc/sendmail, nachdem du das Paket "sendmail-doc"
nachinstalliert hast. Fuer den ersten Blick wuerde ich vor dieser
Installation erstmal /usr/share/doc/sendmail/Debian-specific.gz
und die darin verwiesene
/usr/share/doc/sendmail/sendmail/README.Debian.gz lesen.

--
Have fun,
Peter