Re: sendmail Problem: 550 5.7.1 ... Relaying denied. Proper authentication required.

Hallo Christian,

Christian Völker, 08.12.2004 (d.m.y):

> - Ich habe mir einen Virtual Server gemietet mit Debian Woody drauf.

Gute Wahl. ;-)

> - Ich moechte MTA hauptsaechlich als Backend fuer Webanwendungen
>   nutzen, habe also keine weiter gehenden Ansprueche daran, er
>   soll einfach moeglichst bald laufen und kein open relay sein.

Nimm exim - das ist quasi der "Standard-MTA" eines Debian-Systems.

>   Deshalb moechte ich moeglichst den vorinstallierten sendmail
>   weiter nutzen und nicht auf den mir an sich sympathischeren
>   postfix umsteigen.

Schau Dich mal ein wenig im Umfeld von exim um. ;-)

> - Meine Debian Erfahrung ist sehr endlich. Zu Hause habe ich
>   MacOS X, also ein BSD basiertes System.

...welches Postfixan Bord hat.

>   Das CLI jagt mir
>   keine Angst ein. Die einzige sendmail Konfiguration, die
>   ich bisher jemals vorgenommen habe bestand in einem Ein-
>   zeiler mit einem Smarthost Eintrag. D.h. ich weiss um die
>   Existenz von m4 und Co., muss aber jedes mal Doku lesen,
>   wenn ich es brauche. Insgesamt sind mailserver nicht mein
>   Spezialgebiet.

Ein Grund mehr, einen MTA einzusetzen, der sich vergleichsweise
einfach aufsetzen laesst - so wie exim.
Die exim-Grundkonfiguration nimmt Dir zu einem Gutteil debconf ab.
Wenn Du diese Grundkonfiguration dann noch um ein paar Kleinigkeiten
erweiterst, bekommst Du die Kiste mit IMO relativ wenig Aufwand schon
ziemlich "dicht".

> - Der Server akzeptiert Verbindungsaufnahmen von aussen auf
>   Port 25. Fuer die Maschine existiert ein DNS-Eintrag samt
>   MX-record. Ein reverse Eintrag zur Aufloesung der IP ist
>   noch nicht vorhanden. Er wuerde extra Geld kosten, das ich
>   erst spaeter investieren will. Ausserdem sollen mehrere
>   Domains auf den Server und ich bin mir noch nicht klar,
>   auf welche ich den reverse Eintrag zeigen lassen will.

Wenn Du einen oeffentlich erreichbaren Mailserver betreiben moechtest,
solltest Du Dir tunlichst das entsprechende KnowHow anlesen -
schlimmstenfalls muessen sonst andere unter den Fehlern leiden, die
Dir evtl. unterlaufen.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Traurigkeit ist Stille, ist Tod. Heiterkeit ist Regsamkeit, Bewegung,
Leben.