re: problem mit dem sound

mein omnibook bootet leider nicht mit knoppix. es bleibt stehen. es bleibt mit mandrake 8 9 10 und knoppix und suse stehen - und zwar beim laden des cdrom-laufwerkes. komisch, aber ich weiß auch nicht, warum. seit meinem bios update ist das so.

wie kann ich das ganze sonst anpacken?

außerdem muss ich mal die musik-programme nachinstallieren. es ist kein einziges installiert. wie mache ich das? ich denke mal, auf meiner debian-cd sind sicher irgendwelche musik programme zum installieren drauf. einmal wurde mir gesagt, mit apt-get. hab aber keine internetverbindung mit dem linux-notebook.

danke