Re: sendmail Problem: 550 5.7.1 ... Relaying denied. Proper authentication required.

Christian Völker <C.Voelker@gmx.net> writes:

[...]

>    Insgesamt sind mailserver nicht mein Spezialgebiet.

Das wäre für mich schon ein guter Grund, Sendmail nicht zu benutzen.

[...]

> - Wenn ich mich per ssh einlogge und auf der Konsole mail
>    aufrufe, um mir selbst eine Mail zu schicken,

genauer Aufruf?

>    dann erhalte ich eine Antwort vom MAILER-DAEMON mit dem Subject
>    "Returned mail: see transcript for details". Darin heisst es dann
>    unter Anderem:

> ... while talking to [127.0.0.1]:
>  >>> DATA
> <<< 550 5.7.1 <C.Voelker@gmx.net>...
>                Relaying denied. Proper authentication required.
>      550 5.1.1 C.Voelker@gmx.net... User unknown
> <<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)

Was genau steht in den Log-Dateien?

[...]

> - Wenn ich von aussen ran gehe und per telnet mit dem MTA
>    spreche bekomme ich ebenfalls 550 5.7.1.

Es wäre eine gute Idee, die telnet-Session zu posten.

>    Jedoch ist es dann der Nutzer auf der entfernten Maschine, den er
>    nicht identifizieren kann. Ich habe dort noch keine weiteren User
>    angelegt aber es existiert natuerlich root, den ich adressiere.

[...]

> Wo soll ich weiter bohren, bei der Datei trusted-users
> oder bei dem reverse Eintrag im DNS (ich habe nirgends
> gefunden, dass dieser erforderlich sei. Allein mein
> allgemeines Verstaendnis vom Ablauf der smtp-Kommunika-
> tion laesst mich das vermuten)?

Nein, erstmal in den Logs sehen. Und ja, ich würde Sendmail gegen
Postfix austauschen.

Sebastian