rundumblick

hallo !
ich den letzten tagen habe ich tiefere einblicke in ein (mein erstes)
eigenes debian system gehabt. durch ein paar tips hier und da bin ich
auch schnell an meine gewünschte sachen/einstellungen gekommen aber:
ich benötige mal einen "rund um schlag einblick detail DOC" wo mir

a) begrifflichkeiten erklärt werden (ein glossar zum nachschlagen der
unix-user-sprache, oder auch mailinglisten sprache, hier tauche immer
wieder dinger auf wie IHMO etc. die mir N.I.X. sagen :-( )

b) wie was wo administriert wird ( /etc/ == config, aber welche
aufgabe haben die anderen verzeichnisse ausser /boot und /home, /var
für logs?, welcher logik wird da gefolgt? )

c) wie verwende ich die hilfe: "man" u. "info", was verstehe ich
darunter wenn jemand sagt xy-doc runter laden und lesen, was verstehe
ich unter "read more at xydoc(8)?
kde hält sich auf user ebene eigentl. extrem oberflächlich das ich
mich jedes mal ärgere es überhaupt gelesen zu haben.
gibt es da einen trick oder ist das übung?

die technische detail seite (durchführung), so glaube ich, kommt mit
der zeit oder kenne ich bereits durch einige script sprachen mit denen
ich mich auseinander setze. filesystem dinge bzw dessen umgang wie
mount, unlink, chmod, grep, regex , etc. sind mir bekannt nur die
verbindung und struktur fehlt da ein wenig.

d) die rechte verwaltung! grosses rätzel für mich! gerade auch deshalb
da teilw. hier und da unix user anglegt werden müssen aber dann doch
nur zugriff zum samba oder ftp bekommen. ("in etwa").
bei samba hab ich das so einigemassen kapiert und kann auch
nachschlagen und google ist voll genug. bei einem ftp rätzel ich bis
heut darüber.

lieben gruß und danke für gute links :-)

florian