Knoppix abspecken

Hallo,

ich bin dabei, Knoppix 3.6 zu remastern und suche noch nach der geeigneten
Taktik. Mein Ziel ist, alles ausser kde rauszuschmeissen und dann die
Programme, die ich brauche, zu installieren.

Bis jetzt habe ich mit synpatic (unter Xnest) fast 300 MB (komprimiert)
desinstalliert, aber je weiter man kommt, desto schwieriger wird's.

Meine Idee: "debfoster -d kdebase" zeigt mir alle Pakete an, die von kde
gebraucht werden, "dpkg -l > kicklist" alle installierten Pakete. Wie kann
ich aus kicklist alle Pakete rauskriegen, die debfoster mir angezeigt hat?
Mit diff, oder gibt es da eine bessere Methode?

Wie kann ich feststellen, welche Pakete unbedingt notwendig sind, damit
Debian/Knoppix funktionniert, die ich also auf keinen Fall rausschmeissen
darf?

Die Knoppix-spezifischen Pakete werden von synaptic in der Rubrik "knoppix"
angezeigt, die kann man händisch aus kicklist austragen.

schönen Abend noch
Klaus