Re: rundumblick

flobee@gmail.com schrieb:
hallo !
ich den letzten tagen habe ich tiefere einblicke in ein (mein erstes)
eigenes debian system gehabt. durch ein paar tips hier und da bin ich
auch schnell an meine gewünschte sachen/einstellungen gekommen aber:
ich benötige mal einen "rund um schlag einblick detail DOC" wo mir

Schau mal auf:
http://www.linuxfibel.de/default.htm

a) begrifflichkeiten erklärt werden (ein glossar zum nachschlagen der
unix-user-sprache, oder auch mailinglisten sprache, hier tauche immer
wieder dinger auf wie IHMO etc. die mir N.I.X. sagen :-( )

http://www.astro.umd.edu/%7Emarshall/abbrev.html
http://www.ucc.ie/cgi-bin/acronym/

 > c) wie verwende ich die hilfe: "man" u. "info", was verstehe ich
darunter wenn jemand sagt xy-doc runter laden und lesen, was verstehe
ich unter "read more at xydoc(8)?
kde hält sich auf user ebene eigentl. extrem oberflächlich das ich
mich jedes mal ärgere es überhaupt gelesen zu haben.
gibt es da einen trick oder ist das übung?

Es gibt zu manchen KDE-Programmen auch ausführliche Anleitungen. Geh mal im Konqueror im Menu auf "Help". Dort werden unter "Application Manuals" die Programme angezeigt für die es eine Beschreibung gibt. Oder im KDE-Menü den Eintrag "Help-Center" o.ä. falls es den bei Dir noch gibt.

Außerdem gibt es unter
/usr/share/doc/
für alle (?) installierten Programme ein Verzeichnis, in denen sich oft auch eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung/weiterführend Anweisung befindet. Ist aber sehr unterschiedlich. Das kann z.B. Text (README o.ä.) oder auch ein ganzes html-Handbuch sein. Im Falle von lilypond z. B. (ein Notenprogramm) sind es

ulrich@sarge:~$ du -sh /usr/share/doc/lilypond/html/
24M     /usr/share/doc/lilypond/html/
in diesem Fall also 24 MB Dokumentation (nein ich bin noch nicht durch ;-) )

Gruß

Ulrich